Presse & News


Beratungstermine H&G Gerlingen

  • 10 Oktober 2019; 16.00 - 18.00 Uhr - Offene Sprechstunde ohne Terminsvereinbarung

 

  • 21 Oktober 2019;  09.30 Uhr – 11.30 Uhr - Sprechstunde mit Termin bei Frau Schneller (Betriebskosten-Sprechstunde) und Rechtsanwältin Himmelsbach

 

 

 

  • 21 November  2019; 17.00 – 19 Uhr - Sprechstunde mit Termin bei Frau Schneller (Betriebskosten-Sprechstunde) und Rechtsanwältin Himmelsbach

 


Frau Helga Schneller im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Horst Weiermüller und der 2. Vorsitzenden Rechtsanwältin Jasmin Lisa Himmelsbach
Frau Helga Schneller im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Horst Weiermüller und der 2. Vorsitzenden Rechtsanwältin Jasmin Lisa Himmelsbach

 

 

 

 

Betriebskosten wirksam vereinbaren und abrechnen-

 

lassen Sie sich bereits vor Abschluss eines Vertrages (z.B. Mietvertrag) beraten.

 

Durch rechtssichere Formulierungen im Vertrag können i.d.R. Rechtsstreitigkeiten etc. vermieden werden

 

 

 

Mitglieder von Haus & Grund Gerlingen konnten sich am 15.08.2019 erstmalig in unserer Geschäftsstelle in der Hauptstr.1 in Gerlingen von Frau Helga Schneller zum Thema Betriebskosten beraten lassen.

 

Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Wie bereits mitgeteilt, können sich unsere Mitglieder von Frau Helga Schneller kostenfrei beraten lassen und dann entscheiden, ob Frau Schneller auch die Betriebskostenabrechnung (gegen geringe Gebühr) für sie erstellen soll. Es gibt keine zeitliche Bindung, d.h. sie können sich jährlich neu entscheiden, ob sie die Abrechnung selbst erstellen, bzw. erstellen lassen.

 

Wir werden zukünftig  mindestens einen Termin pro Monat für unsere Mitglieder anbieten – bei Bedarf später evtl. auch einen weiteren Termin pro Monat.

 

Die Termine werden wir jeweils im Gerlinger Anzeiger veröffentlichen.

 

 

 

 

 

 

Der nächste Termin mit Frau Schneller ist am

 

                    16.09.2019 /  16.00 bis 18.00 Uhr

 

in unserer Geschäftsstelle in der Hauptstr.1 in Gerlingen.

 

An o.gen. Termin steht  auch unsere Rechtsanwältin und 2. Vorsitzende von Haus und Grund Gerlingen, Frau Jasmin Himmelsbach,  für Beratungen (Zusatztermin, d.h. bitte Termine vereinbaren) unserer Mitglieder zur Verfügung.

 

 

 

Denken Sie bitte daran: nach § 556 BGB hat der Vermieter die Betriebskostenabrechnung binnen eines Jahres nach Ende der Abrechnungsperiode zu erstellen. Sieht der Mietvertrag die Zahlung monatlicher Vorauszahlungen für die Betriebskosten vor, so müssen diese jährlich gegenüber dem Mieter abgerechnet werden. Der Vermieter hat die Pflicht, die Betriebskosten des jeweiligen Abrechnungsjahres zu erfassen, zusammenzustellen und unter Abzug der jeweils geleisteten Vorauszahlungen auf die einzelnen Mieter zu verteilen. Für die ordnungsgemäße Erfüllung dieser Pflicht trägt der Vermieter in einem Rechtsstreit auch die Darlegungs- und Beweislast. Die Abrechnung muss aus sich heraus verständlich sein und eine geordnete Zusammenstellung der umzulegenden Betriebskosten anhand der im Abrechnungsjahr getätigten Einnahmen sowie Ausgaben enthalten.

 

Der nächste reguläre Sprechtag für Mitglieder von Haus & Grund Gerlingen findet am Donnerstag, 05.09.2019 von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr in unserer Geschäftsstelle, Hauptstraße 1, Gerlingen statt. Telefon 07156 - 27461 oder 29693.
Informationen gibt es auch auf unserer Internetseite:
www.haus-und-grund-gerlingen.de .

 

Sollten sie noch nicht Mitglied sein, jedoch die Vorteile wie Fachzeitschrift (13 Ausgaben pro Jahr)  und Beratung nutzen wollen, werden sie Mitglied bei Haus & Grund Gerlingen. Die Beitrittserklärung gibt es als Download auf der genannten Internetseite, oder in unserer Geschäftsstelle.

 

 

 

Ihr Haus & Grund Team Gerlingen

 

 

 

 

 

 

 


Aktualisierte Vertragsformulare des Verlags

 

Wohnraum–Mietvertrag, EFH-Mietvertrag, Mieterhöhungs- und Selbstauskunftsformular

 

 

 

Nachdem mittlerweile erste Praxiserfahrungen mit der im Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DSG-VO) vorliegen,

 

wurden die Formulare des Wohnraum-Mietvertrages, des Einfamilienhaus-Mietvertrages sowie die Vorlagen für Mieterhöhungen und Selbstauskünfte

 

vom Verlag für Hausbesitzer in Abstimmung mit dem Landesverband klarstellend angepasst und das jeweils dazugehörige Hinweisblatt um die entsprechenden

 

Informationen ergänzt.

 

Die neugefassten Formulare mit dem Versionsstand 01/2019 sind über Haus & Grund Gerlingen, Geschäftsstelle, zu unveränderten Konditionen erhältlich.

 

Können jedoch auch über die Homepage des Verlags unter www.hausbesitzerverlag.de gegen eine Gebühr heruntergeladen werden.

 

 

 

Kostenloser Service für Mitglieder von Haus & Grund:

 

 

 

Die ständig aktualisierten Infoblätter des Zentralverbandes geben Immobilienbesitzern, Wohnungseigentümern und Vermietern hilfreiche Tipps zu zahlreichen

 

Fragestellungen rund um ihr Eigentum.

 

Die ca. 50 Musterblätter zu unterschiedlichen Themenbereichen des privaten Immobilieneigentums können kostenfrei auf der Homepage des Verlags für Hausbesitzer unter www.hausbesitzerverlag.de heruntergeladen werden. Zum Download ist lediglich die persönliche Abo-Nummer (siehe Adressaufkleber auf Fachzeitschrift) nötig.

 

 

 

Landesverbandstag 2019

 

 

 

Der diesjährige Landesverbandstag findet am Samstag, 06.April 2019 in Ludwigsburg statt.

 

Forum am Schlosspark, Stuttgarter Straße 33, 71638 Ludwigsburg.

 

Beginn: 10.00 Uhr.

 

Eingeladen sind alle Mitglieder von Haus & Grund.

 

Siehe auch Informationen in der Fachzeitschrift von Haus & Grund.

 

 

 

Der nächste Sprechtag für Mitglieder von Haus & Grund Gerlingen findet am Donnerstag, 07.03.2019 von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr in unserer Geschäftsstelle, Hauptstraße 1,70839 Gerlingen statt. Telefon 07156 - 27461 oder 29693.
Informationen gibt es auch auf unserer Internetseite:
www.haus-und-grund-gerlingen.de .

 

 

 

Sollten sie noch nicht Mitglied sein, jedoch die Vorteile wie Fachzeitschrift (13 Ausgaben pro Jahr), kostenlose Infoblätter  und Beratung nutzen wollen, werden sie Mitglied bei Haus & Grund Gerlingen. Die Beitrittserklärung gibt es als Download auf der genannten Internetseite, oder in unserer Geschäftsstelle.

 

Haus & Grund ist mit rund 900.000 Mitgliedern der mit Abstand größte Vertreter der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Deutschland. Den Zentralverband mit Sitz in Berlin tragen 22 Landesverbände und über 900 Ortsvereine. Die privaten Immobilieneigentümer verfügen über 80,6 Prozent aller Wohnungen in Deutschland. Sie bieten 66 Prozent der Mietwohnungen und  30 Prozent aller Sozialwohnungen an. Sie stehen zudem für 76 Prozent des Neubaus von Mehrfamilienhäusern.

 

 

 

 

 


Gerlinger Abendspaziergang Impressionen

Bilder von Frau Bross-Winkler


Download
Einladung zur Mitgliederversammlung 2018
Einladung Mitgliederversammlung2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.6 KB


Du warst im Leben so bescheiden,                                               Gerlingen im September 2018

 

doch was du den Menschen

 

im Leben gegeben hast,

 

dafür ist jeder Dank zu klein.

 

 

 

                         Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden

 

 

 

                                        Alfred Rometsch

 

                                                       1928 -2018

 

 

 

Alfred Rometsch war Gründungsmitglied, als die Haus & Grund Eigentümergemeinschaft Gerlingen im Jahr 1965 gegründet wurde. Bereits zehn Jahre später wurde Herr Rometsch zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. 30 Jahre lang hat er dieses Amt mit Leben erfüllt und sich für den Verein eingesetzt.

 

Danach hat er noch für acht Jahre das Amt des Geschäftsführers übernommen. Er stand dem Verein stets  mit Rat und Tat zur Seite – auch nach seiner Zeit als Geschäftsführer war er bis zu seinem Tod ein sehr kompetenter und geschätzter Berater als Mitglied im Ausschuss.

 

 

 

Alfred Rometsch hat seine Kräfte stets zum Wohle seiner Mitmenschen eingesetzt.

 

Seine menschliche und aufmunternde Art werden uns sehr fehlen. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden  ihn nicht vergessen. Seine Auffassung von Pflichterfüllung und seine persönliche Bescheidenheit werden uns stets Vorbild sein.

 

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

 

 

 

Vorstand, Ausschuss und beratende Rechtsanwälte von Haus & Grund Gerlingen eV

 



Arbeitstagung H&G

Frau Jasmin Lisa Cramer hat am 16.09.2017 bei der Arbeitstagung in Filderstadt zum Thema „aktuelle Rechtsprechung im Mietrecht“ teilgenommen. Referent war Rechtsanwalt Thomas Hannemann aus Karlsruhe. Die Fortbildung war sehr interessant und informativ. Hiervon profitieren auch alle Mitglieder von H & G Gerlingen. In keinem anderen Rechtsgebiet gibt es so viele regelmäßigen Veränderungen, wechselnde Rechtsprechung und neue Gesetze. Es ist daher unumgänglich, dass sich die beratenden Rechtsanwälte regelmäßig fort- und weiterbilden.

 


Fachanwalts - Fortbildung im Mietrecht & WEG-Recht

Frau Rechtsanwältin Jasmin Lisa Cramer hat am 2. März 2017 mit der Fachanwaltsausbildung begonnen. Sie blegt den Kurs Fachanwalts-Lehrgang Miet- und WEG-Recht bei den ARBER Seminaren (Anwaltsfortbildung). Derzeit wird die Wohnraummiete behandelt. Über alle Gebiete muss zusätzlich sodann eine 5-stündige Klausur absolviert werden.

 

Zu behandelnde Rechtsgebiete:

 

- Wohnraummietverhältnisse

- Wohnungseigentumsrecht

- Gewerberaummietverhätnis

- Pachtrecht

- Maklerrecht

- Bezüge zum Steuerrecht und zum öffentlichen Recht

- Verfahrens- und Vollstreckungsrcht

- Nachbarrecht

- Immobilienrecht

- Mietrecht in der Insolvenz

- Mietrecht in der Zwangsverwaltung

 

 

 

 


Mietgliederversammlung 2017

Die Jahresmitgliederversammlung von Haus & Grund Gerlingen findet am Dienstag, den 02 Mai 2017 um 19 Uhr im Hotel Krone Il Coco in Gerlingen statt.

 

 

Einladung

zur Mitgliederversammlung am 02. Mai 2017

 

im Hotel Krone, Hauptstraße 28, 70839 Gerlingen, 19.00 Uhr

 

 Sehr geehrte Damen und Herren,

 liebe Mitglieder des Haus & Grundbesitzervereines,

 

in der kommenden Mitgliederversammlung 2017 ist ein umfangreiches Programm abzuarbeiten. Wie Sie wissen steht der seitherige Vorsitzende, Herr Alfred Giese, nicht mehr als Vorstand für unseren Verein zur Verfügung. Es ist daher in der kommenden Mitgliederversammlung ein neuer Vorsitzender zu wählen. Auch die übrigen Positionen müssen neu besetzt bzw. neu gewählt werden.

Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass seit dem 19.01.1965 eine Anpassung der Satzung nicht vorgenommen wurde. Die Satzung ist seit diesem Zeitpunkt in den Akten des Vereinsregisters vorzufinden. Wir sind daher dringend aufgerufen, eine Anpassung vorzunehmen und beabsichtigen anlässlich der nächsten Mitgliederversammlung eine neue Satzung zu beschließen.

 

Hierzu haben wir uns einer Mustersatzung des Landesverbandes bedient. Die neue Satzung können Sie unter https://www.haus-und-grund-gerlingen.de/haus-grund-gerlingen/download/ herunterladen. Weiter liegt ein Exemplar unserer geplanten Satzung in der Geschäftsstelle zur Einsicht für Sie bereit.

 

In der Mitgliederversammlung 2017 sind folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:

 

1. Begrüßung

 

2. Geschäftsbericht

 

3. Bericht der Kassiererin

 

4. Entlastungen

 

5. Neuwahlen

 

6. Verabschiedung  einer neuen Satzung

 

7. Vortrag des Herrn Rechtsanwalt Schobinger

 

8. Verschiedenes

 

Schriftliche Anträge für die Mitgliederversammlung können bis 25.04.2017 bei der Geschäftsstelle eingereicht werden.

 

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen.

 

Herzliche Grüße

Ihre Vorstandschaft und Mitglieder des Ausschusses



Ab März 2017 beginnt Rechtsanwältin Cramer mit der Fachanwaltsausbildung im Miet- & WEG Recht


 

Frau RAin Cramer wird im Juni 2016 bei Fortbildungen teilnehmen

 

- Der Anwalt des Vermieters (16.06.2016) DeutscheAnwaltAkademie

- Wohnungseigentums- und Bauträgerrecht (17.06.2016) DeutscheAnwaltAkademie


20. April 2016:

 

Die Jahresmitgliederversammlung von Haus & Grund Gerlingen fand am Dienstag, den 19. April 2016 um 19 Uhr im Hotel Krone Il Coco in Gerlingen statt. 

 

Herr Rechtsanwalt Gerd Wolfgang Sickinger Begrüßte herzlich alle Mitglieder und führte durch den Abend, da der erste Vorsitzende Alfred Giese krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Er schilderte etwas die Situation und teilte mit, dass er die Stellvertretung von Herrn Giese bis zu den nächsten Wahlen übernehmen werde. Herrn Giese ist es leider nicht mehr möglich das Amt auszuführen, was alle bedauern, da er das Amt des ersten Vorsitzenden hervorragend ausgeführt hatte. 

 

Referent des Abends war Ottmar H. Wernicke.

 

Nach erfolgter Einführung von Herrn Sickinger und einem kurzen Rückblick über die letzten 50 Jahre der Vereinsarbeit und die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle, präsentierte Frau Langosch den Kassenbestand des letzten Jahres. Die Kassenprüfung erfolgte beanstandungslos, was zur Folge hatte, dass die Kassiererin und der gesamte Ausschuss entlastet wurden. 

 

Anschließend berichtete Herr Rechtsanwalt Wernicke über "Die zweite Tranche der Mietrechtsreform - was kommt auf die Vermieter im Einzelnen zu?". Der Vortrag war sehr informativ und ansprechend zu gleich und Herr Wernicke lud anschließend zu einer gemeinsamen Fragerunde ein.

Es ging um das Ergebnis der Landtagswahl, vorgesehene Gesetzesänderungen bspw. bzgl. des Mietspiegels, über Modernisierungen, Instandhaltung, Instandsetzung, Härtefallregelungen bei Geringverdienern, Bemessung der tatsächlichen Wohnfläche und vieles mehr. 

 

Gallery

 

 


Bericht im Amtsblatt der Stadt Gerlingen (61. Jahrgang, Gerlingen Donnerstag 14. April 2016, Nr. 15) - Der erste Vorsitzende Herr Alfred Giese hat vom Bürgermeister Georg Brenner die Ehrenmedaille der Stadt Gerlingen in Bronze verliehen bekommen.

 

 

Quelle: Amtsblatt Gerlingen
Quelle: Amtsblatt Gerlingen

Ankündigung:

 

Jahresmitgliederversammlung von Haus & Grund Gerlingen

 

Dienstag, den 19. April 2016 um 19 Uhr - Hotel Krone Il Coco in Gerlingen

 

Referat: "Die zweite Tranche der Mietrechtsreform - was kommt auf die Vermieter im Einzelnen zu?"

Referent: Ottmar H. Wernicke

Rechtsanwalt Ottmar H. Wernicke ist seit 1999 Geschäftsführer des Landesverbandes von Haus & Grund. 


 

Haus & Grund 50. jähriges Jubiläum am 02.10.2015 in Gerlingen in der Jahnhalle 

Gallery